Die Bedeutung der ksoe für Kirche und Gesellschaft
Damit Jesu Botschaft von Menschen in Kirche und Gesellschaft (mit)gestaltend gelebt wird!
Frauen und Männer der ksoe, die mit ihren Begabungen, Fähigkeiten, Kompetenzen und großem Einsatz über das christlich-soziale Engagement nachdenken, Impulse geben, andere motivieren und ausbilden, sind ein besonderes Geschenk für die Kirche und die Welt.
Seit Jahrzehnten werden durch vielfältige Initiativen gesellschaftliche Herausforderungen gesehen, im Blick auf die Botschaft Jesu analysiert und entsprechende Handlungsoptionen entwickelt und umgesetzt. Besonders schätze ich die Wachheit und die vielen Bildungsprozesse, die durch die ksoe angeregt und verwirklicht werden, so dass Frauen und Männer sich als (Mit-)Gestaltende in unterschiedlichen Bereichen unserer Gesellschaft und Politik engagieren und einen wertvollen Beitrag zu einem „guten Leben“ für alle Menschen leisten.
Eine besondere Qualität der ksoe sind für mich die innovativen Ideen und Zugänge zu den „Zeichen der Zeit“, ihre Vorreiterrolle, ihr Dienst als „soziales Gewissen“ und ihr prophetisches Anwalt-sein für Benachteiligte und Zukurzgekommene wie manche dringend not-wendige Weckrufe zu einem politischen Christsein.
Mag. Christian Kopf, Vorsitzender des Forums Katholische Erwachsenenbildung, Leiter des Bildungshauses Batschuns