Folge 27
Wie tritt man Fake News entgegen, Andre Wolf?
Über Desinformation im Netz und wie man sie verhindert
"Im Netz können alle jederzeit und überall teilnehmen. Das hat auch der Desinformation Tür und Tor geöffnet, indem gesagt wird: 'Okay, das kann man über diese Wege an alle verbreiten.' Und dadurch, dass das Medium Internet historisch gesehen noch neu ist, ist es auch besonders anfällig für falsche Informationen."
Social Media Dienste filtern einen Großteil der Nachrichten, die wir konsumieren. Gleichzeitig sind sie Orte, auf denen die Unterscheidung zwischen Wahrheit, versehentlich geteilter Falschmeldung und gezielter Desinformation nicht leicht fällt. In der aktuellen Podcastfolge fragen wir uns deshalb: Wie erkennt man Falschmeldungen und Desinformation? Wie tritt man dieser entgegen? Und welche Rollen spielen Medienkompetenz und Diskussionskultur im Netz für den sozialen Frieden innerhalb unserer Gesellschaft?
Abonnieren auf: Spotify Deezer Apple Podcasts Google Podcasts Podigee
Mehr Interesse? Hier sind unsere Lesetipps zum Thema:
Ingrid Brodnig, Marie-Pascale Gafinen: Einspruch! Verschwörungsmythen und Fake News kontern - in der Familie, im Freundeskreis und online
Kathrin Stainer-Hämmerle Daniela Ingruber Georg Marschnig (Hg.): Verschwörungs erzählungen und Faktenorientierung in der Politischen Bildung
Europäische Kommission: Bekämpfung von Desinformation im Internet
Andre Wolf ist Autor, Blogger und Social-Media-Experte. Seit 2013 Pressesprecher beim Verein Mimikama. Mitglied des nationalen No Hate Speech Komitees Austria sowie der Task Force Onlineantisemitismus. Lebt seit 2015 in Wien, ausgezeichnet 2020 mit dem Menschenrechtspreis der Düsseldorfer Symphoniker.