Folge 29
Wie erklärt man KI in der Schule, Alicia Bankhofer?
Über die Chancen digitaler Bildung und Tipps aus der Praxis
„Eltern sollten sich mit den Dingen beschäftigen, die ihre Kinder am Handy machen. Sie sollten vielleicht mitspielen oder auch sagen: ‚Zeig mir was du magst, erzähl mir wie das geht‘ und im Prinzip ein Stück weit mitmachen. Ein zweiter Tipp, den ich sehr gut finde, ist, dass man gemeinsam mit dem Kind Bildschirmzeiten beschließt. Und als drittes: viele, viele Gespräche und Beziehungsarbeit. Wenn wir diese drei Dinge schaffen, dann sind wir glaube ich ein bisschen besser drauf als andere.“
KI Bilder generieren, Fake News erkennen oder sogar selbst programmieren lernen – digitale Bildung ist in Schulen zentraler Bestandteil des Lehrplans. Doch wie sieht sie in der Praxis aus? Wir sprechen mit der Lehrerin Alicia Bankhofer über praktische und pädagogische Herausforderungen, aber auch die Chancen, die digitale Bildung für junge Menschen bieten kann. Außerdem fragen wir sie, was sie sich für die Zukunft digitaler Bildungsformate wünscht und was digitale Kompetenzen in der Schule mit sozialem Frieden in der Gesellschaft zu tun haben.
Abonnieren auf: Spotify Deezer Apple Podcasts Google Podcasts Podigee
Mehr Interesse? Hier sind unsere Lesetipps zum Thema:
Alicia Bankhofer: Künstliche Intelligenz kompetent nutzen
Ressourcen zu digitaler Bildung von Alicia Bankhofer
Alicia Bankhofer ist Lehrerin an der Sekundarstufe I in Wien und spezialisiert auf eLearning, Mobiles Lernen und digitale Kompetenzen sowie Autorin von "Künstliche Intelligenz kompetent nutzen" (Cornelsen 2025) – einem praxisorientierten Arbeitsheft, das Jugendliche von 12-18 Jahren sicher in die KI-Welt einführt.