
Folge 32
Galoppiert die Politik an den Menschen vorbei, Lothar Lockl?
Warum respektvolle Kommunikation erfolgreicher ist als politischer Boxkampf
"Mir ist es damals in meiner politischen Zeit gar nicht so bewusst geworden, wie wir da eigentlich davongaloppieren vor der normalen Lebensrealität der Menschen, die sich von dieser Aggressivität, diesem Boxkampf, diesem Hickhack zunehmend abwenden."
Warum entfernt sich die Politik immer weiter von der Lebensrealität der Menschen? Wie hat sich politische Kommunikation unter dem Einfluss von Social Media, Big Data und KI verändert? Und was können wir von Entwicklungen in den USA wie Steve Bannons "Flood the zone with shit" für Europa erwarten? Das größte Problem der heutigen Politik ist der Mangel an kraftvollen Visionen und langfristigen Plänen. Zu viele Politikerinnen und Politiker sind gefangen im täglichen Hickhack, im gegenseitigen Schlechtreden, statt den Menschen zu erklären, wohin die Reise gehen soll.
Wir sprechen mit dem ehemaligen Wahlkampfleiter und strategischen Berater von Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Lothar Lockl, darüber, wie man auf dem schmalen Grat zwischen strategischer Kommunikation und Manipulation navigiert, warum Wertschätzung und Respekt die Grundprinzipien gelingender Kommunikation sind, welche Verantwortung politische Kommunikation für den sozialen Frieden trägt, und was jede und jeder Einzelne für eine bessere politische Kultur tun kann.
Abonnieren auf: Spotify Deezer Apple Podcasts Podigee
Lothar Lockl ist Strategie- und Politikberater. Er war Sprecher der Umweltschutzorganisation Global 2000, Bundesparteisekretär der österreichischen Grünen, Wahlkampfleiter und strategischer Berater von Bundespräsident Alexander Van der Bellen. Von 2022 bis 2025 war er Vorsitzender des ORF-Stiftungsrats.



